Aufruf zur Spende für den Erhalt des Kulturguts

Hagen, 02. März 2024 – Die Junge Union Hagen setzt sich energisch für den Erhalt des Bismarckturms ein, das Wahrzeichen und Kulturgut unserer Stadt. Angesichts der drohenden Gefahr des Verfalls ruft die Junge Union die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich aktiv an der Rettung dieses bedeutenden Denkmals zu beteiligen.

Max Schneevoigt, Vorsitzender der Jungen Union Hagen, betont die Wichtigkeit dieses Engagements: "Der Bismarckturm ist nicht nur ein architektonisches Juwel, sondern auch ein Symbol unserer Geschichte und Identität. Er ist ein Ort der Begegnung und Erholung für Jung und Alt. Wir dürfen nicht zulassen, dass dieses einzigartige Kulturgut verloren geht."

Die Junge Union Hagen erkennt den Bismarckturm als ein wichtiges Kulturgut an, das nicht nur für Wanderer und Touristen, sondern auch für die lokale Gemeinschaft von unschätzbarem Wert ist. Der Erhalt dieses Wahrzeichens ist daher von höchster Priorität.
Um die notwendigen Mittel in Höhe von 10.000 Euro für dringende Renovierungsarbeiten aufzubringen, ruft die Junge Union Hagen zu Spenden auf. „Es liegt in unserer Verantwortung, dieses Erbe für kommende Generationen zu bewahren. Jeder Beitrag zählt, um den Bismarckturm und damit auch den Premium Wanderweg im Ruhrgebiet zu erhalten", erklärt Schneevoigt weiter.

Der Bismarckturm ist nicht nur ein historisches Monument, sondern auch ein beliebtes Ziel für Wanderer und Touristen aus Nah und Fern. Seine Erhaltung trägt nicht nur zur Aufrechterhaltung unserer lokalen Geschichte bei, sondern stärkt auch den Tourismus und die Wertschöpfung in unserer Region.

Für weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten: https://bismarckturm-hagen.de/.

« Offener Brief der Jungen Union Hagen