Hagen. Die Junge Union Hagen fordert den Rat der Stadt Hagen dazu auf, kostenlose Hygieneprodukte für Mädchen und jungen Frauen an allen staatlichen Schulen ab Klasse 5 bereitzustellen.
Ein entsprechender Antrag wurde bereits im Vorstand der CDU- Jugendorganisation verabschiedet und soll zeitnah der CDU-Fraktion vorgelegt werden. Die Junge Union hofft darauf, dass diese dem Vorschlag folgen wird.
Vorausgegangen ist diesem Antrag der Vorstoß Schottlands, per Gesetz Schulen und Universitäten zur Bereitstellung von kostenlosen Menstruationsprodukten zu verpflichten. Auch in Deutschland löste dies eine Debatte darüber aus, inwieweit Frauen dahingehend stärkere finanzielle Unterstützung erhalten sollten. Neben dem finanziellen Aspekt spielen auch Geschlechtergerechtigkeit und eine Enttabuisierung des Themas eine große Rolle.

„Für viele Mädchen und junge Frauen stellt der Kauf von notwendigen Hygieneprodukten eine zusätzliche finanzielle Belastung dar, die gerade in Zeiten der starken Inflation nicht hinnehmbar ist. Wir möchten Schottlands Beispiel folgen und mit einer Bereitstellung in Schulen den Zugang zu kostenlosen Produkten deutlich erleichtern. Auf diese Weise tragen wir auch aktiv dazu bei, das immer noch vorherrschende Stigma um die Menstruation weiter abzubauen“, so das Vorstandsmitglied Darlyn Buchwitz.

« JU-Kreisverbände fordern Mitgliederentscheid zum Bundesvorsitz Junge Union Hagen mit frischem Wind: Neuer Vorstand setzt auf Jugend und Engagement »